Vereinigung zur Verteidigung der Rechte der Rentnerinnen und Rentner
- dschaufelb
- 31. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Stellungnahme von AVIVO Schweiz zu den Abstimmungen vom 28. September 2025.
Nein zur Abschaffung der Liegenschaftssteuer (Steuer auf den Mietwert).
Die AVIVO Suisse lehnt die Abschaffung des Eigenmietwerts entschieden ab. Eine solche Reform würde in erster Linie den wohlhabendsten Eigentümern zugutekommen, während dem Bund und den Kantonen wichtige Steuereinnahmen entgehen würden, die für die Finanzierung öffentlicher Dienstleistungen unerlässlich und für die von uns vertretenen RentnerInnen mit bescheidenem Einkommen unverzichtbar sind.
Es ist verständlich, dass die Abschaffung des Eigenmietwerts für Eigentümer ohne Hypothekarbelastung und anstehende Renovierung ihrer Immobilie verlockend ist, aber man darf nicht den Verlust an Steuereinnahmen (etwa 2 Milliarden pro Jahr) und die Haushaltskürzungen aus den Augen verlieren, die zahlreiche negative Folgen haben. Zu erwähnen ist auch, dass 65% der Bevölkerung über kein Wohneigentum verfügt.
Für AVIVO erfordert Steuergerechtigkeit, dass jeder nach seinen Möglichkeiten besteuert wird. Die Abschaffung des Mietwerts vertieft die Ungleichheiten und schwächt die Solidarität.
Ja zur E-ID
AVIVO Schweiz sieht keinen Grund, die Ausstellung digitaler Ausweise abzulehnen. Beim vorliegenden Projekt wurde die Datensicherheit erhöht, und die administrativen Abläufe wurden vereinfacht. Dies ist ein wichtiger Fortschritt für die Rentnerinnen und Rentner dieses Landes.
Dennoch legen wir weiterhin Wert darauf, dass öffentliche Dienstleistungen auch für Menschen verfügbar bleiben, die keinen Internetzugang haben oder mit digitalen Tools nicht vertraut sind.
Béatrice Métraux – Co-Präsidentin AVIVO Suisse – 079 703 82 29
Anne-Catherine Lyon – Co-Präsidentin AVIVO Suisse – 079 808 52 49
